ARTPRESS bietet strategische Kommunikation und individuelle Vernetzung von Projekten der Bildenden Kunst, Fotografie, Architektur und Musik.

Leistungen

Wir unterstützen unsere Kunden, sich und ihre Projekte klar in der Kunstszene zu positionieren und mediale Präsenz aufzubauen. Neben umfassender Beratung bietet ARTPRESS – Ute Weingarten die Konzeption und Kreation von Kommunikations- und PR-Maßnahmen, die Realisierung von Veranstaltungen und ein umfassendes Social Media Coaching. Werbemaßnahmen und Mediaplanung sowie die Betreuung von Publikationen und redaktionellen Beilagen runden unser Portfolio ab.

Consulting

Wir betrachten Aufgaben ganzheitlich. Ausgehend von einer Bestandsanalyse definieren wir Ziele und entwickeln schlagkräftige Strategien für den Kunstsektor. Wir identifizieren Zielgruppen, formulieren Kernbotschaften und definieren die dazugehörigen Zielmedien.

Media relations

Seit 2004 hat Ute Weingarten ein solides Netzwerk zu nationalen und internationalen Medien aufgebaut, das stetig erweitert und aktualisiert wird. Unser Medien-Netzwerk umfasst Publikumszeitschriften, Tageszeitungen & Wochentitel, Special Interest & Fachpresse, Nachrichten- & Bildagenturen, Hörfunk, TV, Online, Social Media.

Event-Inszenierung

Wir bieten Kunst und ihren Vertretern eine Bühne für die direkte und nachhaltige Vermittlung. Unseren Kunden liefern wir von der Idee über das Konzept bis zur Realisierung Events aus einer Hand.

  • Konzeption und Umsetzung von Vorträgen, Symposien und Talks
  • Events und Rahmenveranstaltungen
  • Locationscouting
  • Einladungs- und Gästemanagement
  • Koordination weiterer Partner (Technik, Catering etc.)
  • Moderation

Public Relations

Kunst setzen wir so in Szene, dass sie Menschen berührt und begeistert. Im kontinuierlichen Dialog mit Journalisten inszenieren wir Themen unter Berücksichtigung der Medien-Perspektive und schaffen News- und Mehrwert für die Presse.

Unsere PR-Leistungen:

  • Integrierte Kommunikationskonzepte
  • Pressemitteilungen, Pressemappen
  • Medienevents (Pressekonferenz, Presserundgang etc.)
  • Medienpartnerschaften
  • Interview-Vermittlung und -Training
  • Redaktionsbesuche und individuelle Gespräche mit Medienvertretern
  • Agendasetting
  • Medien- und Verlagskooperationen
  • Konzeption und Redaktion von Sonderbeilagen, Broschüren und Selbstdarstellungen
  • Evaluation und Dokumentation von Projekten und deren Medienresonanz

Mediaplanung

Um Ausstellungsprojekte nachhaltig ins Gespräch zu bringen, ergänzen wir unsere Medienarbeit auf Wunsch um ein Konzept für Mediaplanung und betreuen dessen Umsetzung von der Redaktion über die grafische Gestaltung bis zur Produktion und Distribution. Hierzu zählen Maßnahmen und Drucksorten wie Flyer und Plakate, Anzeigen und Außenwerbung.

TOP