NOTHINGTOSEENESS - Leere/Weiß/Stille

15. September - 12. Dezember 2021 | Akademie der Künste

Das weite Bedeutungsspektrum der Farbe Weiß, der Leere und der Stille in den bildenden Künsten und die damit verknüpfte Differenz zwischen Materialität und Immateriellem stehen im Zentrum der Ausstellung „NOTHINGTOSEENESS“. Gezeigt werden zahlreiche Arbeiten internationaler Künstler*innen, die seit den 1950/60er-Jahren und kontinuierlich bis zur Gegenwart eine kritische und prozessbasierte künstlerische Haltung verkörpern. Ausgangspunkt ist die „Frage des Sehens (...), des visuellen Nicht-Ausrutschens“ (John Cage, 1961). Neben Farbe, Material, Leere und Stille werden in der Ausstellung sowie im Begleitprogramm Bezüge zum Schweigen, zur Narration in Literatur, Performance, Musik und Architektur hergestellt.

The exhibition "NOTHINGTOSEENESS" focuses on the broad spectrum of meanings of the color white, emptiness and silence in the visual arts and the associated difference between materiality and immateriality. On display are numerous works by international artists who have embodied a critical and process-based artistic stance since the 1950/60s and continuously up to the present. The starting point is the "question of seeing (...), of visual non-slip" (John Cage, 1961). In addition to color, material, emptiness and silence, references to silence, to narration in literature, performance, music and architecture are made in the exhibition as well as in the accompanying program.

Thomas Rentmeister, Muda, 2011, Detailansicht, Foto: Bernd Borchardt © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Rutherford Chang, We buy White Albums, 2013 – fortlaufend © Rutherford Chang
Gregor Schneider, u 30, TREPPENHAUS, Rheydt, 1989-1993 © Gregor Schneider / VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Stephan Huber, Shining, 2001, Foto: Stephan Huber © VG Bild-Kunst, Bonn 2021
Karin Sander, Wandstück, 1992, Wandfarbe, poliert 150 x 100 cm, Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach, permanente Installation, Foto: Werner Hannappel © Karin Sander, VG Bild-Kunst Bonn, 2021
Jan J. Schoonhoven, R 74-16, 1974, Privatsammlung Berlin, Fotograf: Eric Jobs, Hattingen © VG Bild-Kunst, Bonn 2021