Bauhaus und Nationalsozialismus | Ausstellung der Klassik Stiftung Weimar

9. Mai - 15. September 2024

Die erste Ausstellung zum Thema „Bauhaus und Nationalsozialismus“ verdeutlicht die vielfältigen Wege, die Künstlerinnen und Künstler im Umgang mit einem totalitären Herrschaftssystem eingeschlagen haben. An drei Orten in Weimar zeigt die Schau rund 450 Kunst- und Designobjekte aus Privatsammlungen und renommierten Museen in Europa und den USA. Die Werke verdeutlichen die komplexe politische Geschichte des Bauhauses bis zu seiner Schließung 1933 und zeigen die äußerst unterschiedlichen Lebenswege der Bauhäusler*innen im Nationalsozialismus.

Bauhaus and National Socialism | A Klassik Stiftung Weimar Exhibition

9 May – 15 Sep 2024

The Klassik Stiftung Weimar announces “Bauhaus and National Socialism“: the first exhibition to examine the work of members of this avant-garde movement under the Nazi regime. The exhibition will dispel the long-standing myth that the Bauhaus and its members were necessarily victims of or averse to Nazism by taking an unflinching look at Bauhaus and the regime’s entanglements, which ranged from resistance to compliance and even the promotion of Nazi ideology. Three venues spanning over 11,000 square feet will showcase some 450 artworks and design objects from European and American private collections and museums.

Irmgard Sörensen-Popitz: Ihre Werbung und die Frau, concept, advertising brochure for the publishing house Otto Beyer, Leipzig, 1934, Privatbesitz © Bauhaus Dessau Foundation
Wilhelm Wagenfeld (draft), Cube-Shaped Dishware, VLG (United Lausitzer Glass Works), design 1938 (production 1939 – ca. 1968), photo: Dore Barleben © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Lyonel Feininger, Gelmeroda VIII, 1921, oil on canvas, Whitney Museum of American Art, New York, Purchase © VG Bild-Kunst, Bonn 2024
Bauhaus-Museum Weimar, detail view, photo: Alexander Burzik © Klassik Stiftung Weimar
External view of the Schiller-Museum © Klassik Stiftung Weimar
Key Visual of the exhibition "Bauhaus and National Socialism" © Klassik Stiftung Weimar
Franz Ehrlich, design of the lettering on the gate of the Buchenwald concentration camp, 1938, Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation, Bauhaus Dessau Foundation / © (Franz Ehrlich) community of heirs after Franz Ehrlich
Paul Klee, Dying Plants (Sterbende Pflanzen), 1922, Museum of Modern Art, New York © Artists Rights Society (ARS), New York/Scala, Firenze
Bauhaus-Museum Weimar, photo: Thomas Müller © Klassik Stiftung Weimar
Museum Neues Weimar, photo: Thomas Müller © Klassik Stiftung Weimar
Mock-up of the exhibition "Bauhaus und Nationalsozialismus" at Bauhaus-Museum Weimar © büroberlin Architektur und Ausstellungsgestaltung