DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam

Wohnkomplex. Kunst und Leben im Plattenbau | 06. September 2025 - 08. Februar 2026

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam zeigt im Herbst 2025 die Ausstellung Wohnkomplex. Kunst und Leben im Plattenbau. Gastkurator Kito Nedo widmet sich in der Gruppenausstellung der Frage, wiedie ostdeutschen Plattenbau-Siedlungen in der Kunst verhandelt werden. Wohnkomplex zeigt rund 50 Werke von Künstler:innen wie Karl-Heinz Adler, Sibylle Bergemann, Kurt Dornis, Markus Draper, Seiichi Furuya, Peter Herrmann, Sebastian Jung, Gisela Kurkhaus-Müller, Harald Metzkes, Sabine Moritz, Henrike Naumann, Nina Fischer & Maroan el Sani, Manfred Pernice, Uwe Pfeifer, Sonya Schönberger, Nathalie Valeska Schüler,Wenke Seemann, Robert Seidel, Christian Thoelke, Stephen Willats, Ruth Wolf-Rehfeldt und anderen. Präsentiert werden Installationen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Filme, die seit den 1970er-Jahren entstanden sind

DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam

Wohnkomplex: Art and Life in Plattenbau | September 6, 2025 - February 8, 2026

The DAS MINSK Kunsthaus in Potsdam is showing an exhibition called Wohnkomplex: Art and Life in Plattenbau. Guest curator Kito Nedo has dedicated this group exhibition to exploring how East German prefabricated housing estates are depicted in art. Wohnkomplex showcases around 50 works by the following artists: Karl-Heinz Adler, Sibylle Bergemann, Kurt Dornis, Markus Draper, Seiichi Furuya, Peter Herrmann, Sebastian Jung, Gisela Kurkhaus-Müller, Harald Metzkes, Sabine Moritz, Henrike Naumann, Nina Fischer and Maroan el Sani, Manfred Pernice, Uwe Pfeifer, Sonya Schönberger, Nathalie Valeska Schüler, Wenke Seemann, Robert Seidel, Christian Thoelke, Stephen Willats and Ruth Wolf-Rehfeldt. The exhibition presents installations, paintings, drawings, photographs and films created since the 1970s.

* Click on the images to download.
Christian Thoelke, Kaufhalle, 2020, Sammlung Hasso Plattner, © Christian Thoelke, Foto: Xuan Nguyen Huy
Kurt Dornis, Zweite Schicht, 1986, Albertinum GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden © Kurt Dornis, Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1985, 1985, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya, Foto: Christine Furuya-Gössler
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1985, 1985, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1986, 1986, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1987, 1987, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Harald Metzkes, Aufbau von Marzahn, 1984, Courtesy Harald Metzkes © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Manuel Weidt
Uwe Pfeifer, Fußgängertunnel, 1973, Privatbesitz Potsdam © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Andreas Henkel
 Ruth Wolf-Rehfeldt, Concrete Architecture ‘Dead End‘ [Beton Architektur ‘Sackgasse‘], 1975, Der Nachlass von Ruth Wolf-Rehfeldt und ChertLüdde, Berlin
Christian Thoelke, Gerüst, 2019, Sammlung Hasso Plattner © Christian Thoelke, Foto: Xuan Nguyen Huy
Wolfram Ebersbach, Hausfassade, 1974, Museum der bildenden Künste Leipzig © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: InGestalt/Michael Ehritt
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1985, 1985, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1986, 1986, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Seiichi Furuya, Berlin-Ost 1987, 1987, Courtesy Galerie Thomas Fischer © Seiichi Furuya
Gisela Kurkhaus-Müller, o. T. (Berlin – Hauptstadt der DDR / Marzahn), 1982, Museum Utopie und Alltag (Bestand Beeskow) © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Thomas Kläber
Uwe Pfeifer, Durchgang in Halle-Neustadt, 1971, Sammlung des BLMK © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Thomas Kläber
 Uwe Pfeifer, Häuser am Abend, 1972, Privatsammlung © VG Bild-Kunst, Bonn 2025