Kunsthalle St. Annen | Lübeck | Hello Lübeck! Eine Ausstellung im Wandel

11. April – 28. Juli 2024

Mit neuen Arbeiten von FAMED (D), Christian Jankowski (D), Stephanie Lüning (D/USA), Betty Riekmann (USA/D), und Werken von Andreas Angelidakis (GRC), Tatjana Busch (D), Nezaket Ekici (TR/D), Ahmet Öğüt (TR/NL/D)

Schon mal das Holstentor in einem Meer aus Schaum gesehen? Verschwörungstheorie als Parfüm gerochen oder im Museum Klavier gespielt und dabei Glückskekse gegessen? Ab dem 11. April bietet der zweite Teil der Ausstellung Hello Lübeck ungewohnte Kunsterlebnisse in und außerhalb der Kunsthalle St. Annen. Die Ausstellung wird um künstlerische Positionen erweitert und unterstreicht mit partizipativen und interaktiven Kunstwerken noch stärker die Neuausrichtung der Lübecker Kunsthalle St. Annen als Ort des lebendigen Austauschs und des offenen gesellschaftlichen Dialogs.

Kunsthalle St. Annen | Lübeck | Hello Lübeck! Eine Ausstellung im Wandel

April 11 - July 28, 2024

With new works by FAMED (D), Christian Jankowski (D), Stephanie Lüning (D/USA), Betty Riekmann (USA/D), and works by Andreas Angelidakis (GRC), Tatjana Busch (D), Nezaket Ekici (TR/D), Ahmet Öğüt (TR/NL/D)

Have you ever seen the Holsten Gate in a sea of foam? Smelled conspiracy theory as a perfume or played the piano in a museum while eating fortune biscuits? From 11 April, the second part of the Hello Lübeck exhibition will offer unusual art experiences in and outside the Kunsthalle St. Annen. The exhibition will be expanded to include artistic positions and, with participative and interactive works of art, will underline even more strongly the new orientation of the Kunsthalle St. Annen in Lübeck as a place of lively exchange and open social dialogue.

Stephanie Lüning, Montage der "Schaum-Kunst-Aktion" am Holstentor Lübeck, 2024, Karla Großer © Stephanie Lüning
Betty Rieckmann, Enlightenment Machine, 2015 © Richard Dahlmann
Christian Jankowski, Smell Maneuver, 2023, Installationsansicht Fundación Municipal Bienal de Cuenca © Fundación Municipal Bienal de Cuenca, Christian Jankowski, Fotos: Felipe Serrano
Christian Jankowski Geknetete Stadt, 2023, Montage des Eingangsbereichs der Kunsthalle St. Annen Lübeck mit vergrößerten Figuren aus dem Projekt „Geknetete Stadt“ © 2023 Christian Jankowski
Tatjana Busch Fuse, 2010, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen, 2023 © Tatjana Busch Foto: Felix König
Ahmet Öğüt, JUMP UP!, 2022, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen © Ahmet Öğüt, Foto: Felix König
Andreas Angelidakis, The Beach, 2023, Andreas Angelidakis und Noura Dirani auf der Pressekonferenz zu "HELLO Lübeck" © Felix König
Andreas Angelidakis The Beach, 2023, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen © Felix König
Tatjana Busch Fuse, 2010, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen, 2023 © Tatjana Busch
Tatjana Busch Brainpalace © Tatjana Busch
Benjamin Butter, It is what it is, 2022 © Benjamin Butter
Stephanie Lüning, Schaumaktion, 2023 © Anja Schneider
Stephanie Lüning, Montage der "Schaum-Kunst-Aktion" am Holstentor Lübeck, 2024, Karla Großer © Stephanie Lüning
Betty Rieckmann, Enlightenment Machine, 2015 © Richard Dahlmann
Christian Jankowski, Smell Maneuver, 2023, Installationsansicht, Fundación Municipal Bienal de Cuenca © Fundación Municipal Bienal de Cuenca, Christian Jankowski, Fotos: Felipe Serrano
FAMED, The Way to Success is open, 2023, Installationsansicht, Museum Gunzenhauser, Kunstsammlungen Chemnitz © VG Bild-Kunst Bonn, Foto: Kunstsammlungen Chemnitz, dotgain.info
Tatjana Busch Fuse, 2010, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen, 2023 © Tatjana Busch Foto: Felix König
Stephanie Lüning, Collectivity Painting No. I © Stefan Schröder, Foto: Felix König
Andreas Angelidakis, The Beach, 2023, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen © Felix König
Tatjana Busch Fuse, 2010, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen, 2023 © Tatjana Busch
Tatjana Busch Fuse, 2010, Installationsansicht, Kunsthalle St. Annen, 2023 © Tatjana Busch
Benjamin Butter, It is what it is, 2022 © Benjamin Butter
Stephanie Lüning, Collectivity Painting No. I © Stefan Schröder