Museum Tinguely | Basel | Otto Piene. Wege zum Paradies

7. Februar – 12. Mai 2024

Otto Piene (1928−2014) verfolgte mit seiner Kunst hochgesteckte Ziele: Nicht nur erweiterte er seinen künstlerischen Schaffensbereich mit schwebender Sky Art und medialen Projektionen buchstäblich bis in den Himmel, auch sollten seine Werke einen Beitrag zu einer harmonischeren, friedlicheren und nachhaltigeren Welt leisten. Thematisch strukturiert zeichnet die monografische Ausstellung Otto Piene. Wege zum Paradies die Vision des Künstlers entlang der wichtigsten Projekte und Werkserien seines Œuvres nach. Dabei stehen Werke unterschiedlicher medialer Gattungen miteinander und insbesondere mit seiner stetigen Praxis des Skizzierens und Zeichnens im Dialog.

Museum Tinguely | Basel | Otto Piene: Paths to Paradise

February 7 - May 12, 2024

Otto Piene (1928 – 2014) aimed high with his art, seeking to shape a more harmonious, peaceful, and sustainable world. Hisexpansive approach explored new media and projected aesthetic forms and experiences into new spatial realms. Structuredthematically, the monographic exhibition Otto Piene: Paths to Paradise traces his utopian vision as expressed in works fromhis most significant series and projects in conversation with his lifelong practice of sketching.

Otto Piene, Ohne Titel, 1963, Bleistift, Gouache und Rauch auf Papier, 15,8 x 23,5 cm, Otto Piene Estate, Courtesy Sprüth Magers © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate; Foto: Courtesy Sprüth Magers © Ingo Kniest
Otto Piene, Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston, für The Medium Is the Medium, WGBH-TV © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv; Connie White
Otto Piene, Wind Sock Sculptures, 1970, Installationsansicht, Brookline Arts Center, Massachusetts, 3. Mai 1980 © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv © Elizabeth Goldring
Otto Piene, Black Stacks Helium Sculpture, 30. Oktober 1976, Installationsansicht, Minneapolis Farbfotografie, courtesy Walker Art Center, Minneapolis © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Courtesy Walker Art Center, Minneapolis
Otto Piene, Hexagonal Rooster, 1983, Installationsansicht aus International Alarm (Elizabeth Goldring, Edward LePoulin), Sky Art Conference '83, München, 1983 © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv © Elizabeth Goldring
Otto Piene, Lichtraum mit Mönchengladbachwand, 1963-2013, Karton, Holz, Metall, Motor, Licht, Masse variabel, Otto Piene Estate, courtesy Sprüth Magers © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate; Foto: Courtesy Sprüth Magers © Timo Ohler
Otto Piene, Manned Helium Sculpture, 5. Januar 1969, Boston, für The Medium Is the Medium, WGBH-TV © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv; Connie White
Otto Piene, Fleur du Mal, 1968-1970, Rotes Spinnakertuch, Polyethylen, Seil, Gebläse, Zeitschaltung, 213 x 127 x 120 cm, Otto Piene Estate, courtesy Sprüth Magers © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Courtesy Sprüth Magers © Ingo Kniest
Otto Piene, Inflation trial for OLYMPIC RAINBOW, 1972, St. Paul, MN, USA, August 1, 1972, © 2023/2024 Pro Litteris, Zürich; Otto Piene Estate, Foto: Jean Nelson, Otto Piene Archive
Otto Piene, Black Stacks Helium Sculpture, 30. Oktober 1976, Installationsansicht, Minneapolis Farbfotografie, courtesy Walker Art Center, Minneapolis © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Courtesy Walker Art Center, Minneapolis
Otto Piene, Hexagonal Rooster, 1983, Installationsansicht aus International Alarm (Elizabeth Goldring, Edward LePoulin), Sky Art Conference '83, München, 1983 © 2023/2024 ProLitteris, Zürich: Otto Piene Estate, Foto: Otto Piene Archiv © Elizabeth Goldring